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Aktuelle MBSR Kurse in Berlin – Prenzlauer Berg

Die nächsten zertifizierten MBSR-Kurse beginnen im Januar 2020. Meditation und Stressbewältigung lernen zu fairen Konditionen

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Kursgutscheine: An einen lieben Menschen denken

Wenn Sie bereits mit Achtsamkeit und deren heilsamer Wirkung vertrauter sind, können Sie diese Erfahrung in vielerlei Hinsicht weitergeben und motivieren, bspw. in Form eines Gutscheins für das MBSR Achtsamkeitstraining. Sie können dabei den Betrag frei wählen, den Sie jemanden zur Kursteilnahme unterstützen möchten. Das besondere an dem Gutschein: Er wird erst wirksam bzw. berechnet wenn sich die bedachte Person auch selbst für den Kurs entscheidet.
- Viel Freude beim Weitergeben! -

Mindful Reconnect - Offenes Achtsamkeitstraining in der Natur

Über die Sommermonate üben wir uns in Achtsamkeit - vom 7. Juli bis 1. September 2019 im Leisepark.

Wann? Sonntags von 9:30 - 11 Uhr. Am Besten fragen Sie kurz per E-Mail nach ob das Training an dem jeweiligen Sonntag stattfindet.

Wie? Angeleitet werden einfache Yoga-Übungen, Sitz- und Gehmeditationen aus dem MBSR-Programm. Auf freier Spendenbasis - Pay as you wish, if you wish. Bitte nach Möglichkeit ein Sitzkissen und eine Decke mitbringen, Sitzkissen bringe ich auf Anfrage mit.

Wer? Herzlich eingeladen sind sowohl alle ehemaligen MBSR-KursteilnehmerInnen als auch Alle an MBSR und Achtsamkeitsmeditation Interessierte. Ich freue mich auf das gemeinsame Üben!

Achtsame Arbeit - BGM Achtsamkeitstraining in Unternehmen

Ein Achtsamkeitstraining auf Basis des wissenschaftlich fundierten Präventionsprogramms MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ermöglicht eine praxisnahe Förderung von Resilienz und Stressbewältigung. Zudem kann ein solches Angebot auch einen wichtigen Impuls hin zu einer achtsameren Unternehmenskultur, etwa im Umgang mit Gesundheit im Unternehmen bedeuten.

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Achtsamkeitstraining und Nachhaltigkeit – Offene Gruppen und Retreats am Wochenende

Für alle die Ihre Achtsamkeitspraxis auch nach Ende eines MBSR-Kurses vertiefen, festigen und erweitern möchten gibt es nun die passenden Formate:  Offene Gruppen und Retreats am Wochenende - ebenso zu sehr fairen Konditionen

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Ist es wirklich nur die Technologie die uns beschleunigt? Achtsamkeit und Zeitwahrnehmung

Wie lange dauerte früher eigentlich noch ein Sommer? Und ist es wirklich nur die Technologie, die uns beschleunigt?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum die Zeit immer schneller zu vergehen scheint? Als Kind schien ein Sommer manchmal noch eine Ewigkeit, als Erwachsene erleben wir Monate bisweilen schon so schnell vergangen wie einzelne Wochen, die Tage vergehen dann wie Stunden, Stunden wie im Flug und die Momente noch rascher. Warum ist das so? Wie funktioniert eigentlich so etwas wie Zeiterleben?

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Feedback zum Kurs

Feedback von TeilnehmerInnen des abgeschlossenen MBSR 8-Wochen-Kurses:

Anja: "Der MBSR Kurs hat mir geholfen meine Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen zu erkennen, zu verstehen und lernen damit umzugehen. Mein Aha-Moment war: Nichts ist falsch! Alles ist eine Frage des Wahrnehmens und wie ich damit umgehe. Ich schaffe es, einige Übungen in den Alltag einzubinden und merke eine deutliche Senkung des Stresslevels. Martin leitet mit einer unglaublich positiven Art durch den Kurs und schafft es situativ auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen. Dabei gibt es keine Wertung. Auch nicht unter den Teilnehmern. Wir haben in einer sehr entspannten Atmosphere, auch bedingt durch den nahe gelegenen Leise-Park, uns selbst besser kennengelernt.

The MBSR course has helped me recognize, understand and deal with my behaviors in different situations. My aha moment was: nothing is wrong! Everything is a question of perception and how I handle it. I manage to incorporate some exercises into everyday life and notice a significant reduction in stress levels. Martin leads the course in an incredibly positive way and manages to respond to the individual participants in a situational manner. There is no rating. Also not among the participants. We got to know each other better in a very relaxed atmosphere, also due to the nearby Leise Park. Thanks Martin, thanks MBSR."

Mareike: "Im MBSR-Kurs habe ich gelernt mich selbst besser zu „verstehen“ und weniger kritisch mit mir zu sein, besonders im Stress. In der kleinen Gruppe hatte ich genügend Raum zur Selbsterfahrung, der Austausch war wirklich sehr motivierend. Martin ermöglicht dabei auf angenehme, natürliche und sehr offene Weise einen undogmatischen Einstieg in Meditation. Die Möglichkeit nach dem Kurs regelmäßig weiter zu üben finde ich hier sinnvoll. Am Anfang dachte ich es geht dabei „nur“ um Entspannung, Achtsamkeit bedeutet aber mehr als das. Im Alltag kann ich nun auch in schwierigen Situationen besser bei mir bleiben und Zeit und Momente für mich finden."

Birgit: „Im MBSR-Kurs habe ich gelernt, dass es zwischen einem potenziell Stress auslösenden Ereignis und meiner Reaktion darauf einen wichtigen kleinen Raum gibt, der es mir ermöglicht, mich bewusst gegen alte Verhaltensmuster zu entscheiden. Das ist ein enormer Zugewinn an innerer Freiheit. Zum Beispiel, dass ich mir in schwierigen Lebensphasen mit kritischen Bewertungen und mangelnder Selbstfürsorge das Leben zusätzlich schwer gemacht habe. Inzwischen gehe ich schon deutlich achtsamer mit mir (und anderen) um, baue ich kleine Inseln der Ruhe in den Alltag und achte mehr auf meine Bedürfnisse. Insgesamt bin ich innerlich ruhiger und auch gelassener geworden.
Der Kurs selbst war für mich streckenweise nicht nur angenehm, man muss schon bereit sein für die Konfrontation mit dem ungefilterten Selbst. Da kommen nicht nur erquickende Gefühle, Gedanken und Muster zum Vorschein. Umso wichtiger, dass Martin mit seiner Ruhe und angenehmen Präsenz sowohl Orientierung als auch einen geschützten Raum bietet, in dem jeder seine zum Teil hochsensiblen Erfahrungen machen kann. Ich habe mich sehr aufgehoben und gut begleitet gefühlt. Für mich war der Kurs der Anfang zu einem wacheren, reicheren und achtsameren Leben. Ich werde auf jeden Fall weiter Achtsamkeit praktizieren und bin sehr dankbar für diese besondere Erfahrung.“

Bernd: "Der Kurs hat mir geholfen nach der Arbeit runterzukommen. Auch mich besser auf eine Sache zu konzentrieren und mich nicht mehr so leicht ablenken zu lassen. Die Übungen sind sehr unterschiedlich aufgebaut und per Audio auch unterwegs gut einsetzbar. Alltagsnahe Themen mit Übungen für zwischen den Terminen. Der Fokus im Lauf des Kurs auf eigenständiges Üben fand ich sehr hilfreich!"

Lina: "Insgesamt hat mir der Kurs eine innere Gelassenheit und Festigkeit zurückgegeben. Meine Konzentrationsfähigkeit hat sich deutlich verbessert, was sich insbesondere auf meine Arbeit auswirkt, so dass ich die neuen Herausforderungen meistern kann. Die Gehmeditation kann ich besonders im Büro nutzen, um Innezuhalten und mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das ist auch etwas, was ich gelernt habe: in mich hineinzuspüren. Wie geht es mir? Was sind das für Gefühle, die auftauchen und beim Denken stören? Privat hilft mir die tägliche Übung, in mir versunken zu sein und auch manchmal Dinge abzuwarten. Es ist mir nach Wochen gelungen, aus einer "Stressspirale" in eine Ebene tieferer Entspannung zurückzukehren. Das Gefühl kannte ich lange nicht mehr, das bemekt man irgendwann nicht mehr. Außerdem verstehst du es zu motivieren und hast mir dabei geholfen, auch die unangenehmen Gefühle/Gedanken anzunehmen. Deine Offenheit und Herzlichkeit sind für diesen Kurs einladend und erleichtern diesen achtsamen Umgang mit sich und anderen. Persönlich fand ich es sehr gut, die Meditationen ohne einen religiösen Kontext zu üben."

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