Systemische Beratung und Therapie

Es ist mir im Heute (2022) ein besonderes und ernstgemeintes Anliegen, psychologische Beratung und Systemische Therapie bedarfsorientierter für Menschen in aktuell sehr herausfordernden Lebenslagen erreichbar zu machen. Vieles spricht dafür den Blick, die Energie und Aufmerksamkeit dorthin zu lenken wo sie naheliegend hilfreich und wirksam ist. Zunehmende gesellschaftliche Spannung und Krisen sind Herausforderungen, die offensichtlich nur solidarisch zu bewältigen sind (Klimawandel, Pandemie, Krieg(e), Katastrophen, Arbeitswelt- und Wirtschaftswandel) etc.

Erfahrungen als ehrenamtlich beratender Psychologe, z.B. bei der BDP Corona-Hotline haben mir seit 2020 nochmals drastischer vor Augen geführt, welche realen psychosozialen Konsequenzen die bekannten Versorgungslücken und Wartezeiten und ein häufig sehr spätes oder fehlendes (Re-)Agieren der beteiligten Systemebenen mit sich bringen. Diese Situation verschärft sich vermutlich in den kommenden Jahren  leider erst noch weiter. In einem präventiv ausgerichteten und dabei möglichst individuellen/fairen Angebot sehe ich dabei eine Antwort.

Weitere Informationen zu aktuellen Angeboten für Beratung und Therapie: www.praxis-martin-schmid.de